Etienne Bonnot de Condillac (1715 – 1780)

Home » Personen » Philosophen mit D » Etienne Bonnot de Condillac (1715 – 1780)

Étienne Bonnot de Condillac (* 30. September 1714 in Grenoble – † 3. August 1780 in Flux bei Beaugency) war ein französischer Geistlicher, Logiker und Philosoph. Er wirkte in der Zeit der Aufklärung und vertrat eine sensualistische Erkenntnistheorie, die er auf den Theorien John Lockes aufbaute.

Condillac unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Zeichen. Die Zeichen der Sprache sind demnach anders als die der Schrift. Um Erkenntnis erlangen zu können, muss man die Zeichen richtig anwenden. Die Seele reagiert bei ihm auf Empfindungen. Diese bezeichnete er als psychische Erfahrungen und stammen aus dem Intellekt, da der Verstand deutlich mehr erfassen kann, als den reinen Sinneseindruck.