Ernst Cassirer (1874 – 1945)

Home » Männliche Philosophen » Ernst Cassirer (1874 – 1945)

Ernst Cassirer, vollständiger Name Ernst Alfred Cassirer, (* 28. Juli 1874 in Breslau; † 13. April 1945 in New York) war ein deutscher Philosoph und Philosophieprofessor.

Neben zahlreichen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen sowie philosophiehistorischen Schriften, verfasste Cassirer sein kulturphilosophisches Hauptwerk Die Philosophie der symbolischen Formen.

Philosophiegeschichte war für ihn nicht etwa eine bloße Anhäufung historischer Tatsachen, sondern eine historische Entwicklung, in deren Verlauf der philosophische Geist zur Klarheit über sich selbst und die philosophischen Probleme kommt.

Cassirer stand unter dem Einfluss der Marburger Schule sowie von Descartes, Leibniz und Kant. Als Weiterentwicklung zu Kant führte er den Begriff des relativen Apriori relativ a priori ein und kam zu dem Schluss, dass die Quelle aller für das Bewusstsein notwendigen Daten die Gedanken sind. Die Welt ist demnach das Produkt des Bewusstseins überhaupt.