Ernst Bloch (1885 – 1977)

Home » Personen » Philosophen mit B » Ernst Bloch (1885 – 1977)

Ernst Bloch (* 8. Juli 1885 in Ludwigshafen am Rhein – † 4. August 1977 in Tübingen) war ein deutscher Philosoph und ist der Schule des Neomarxismus zuzurechnen. Bloch war auch Utopist. Er glaubte an die utopische Hoffnung auf eine bessere Welt. Bisherige Utopien, zum Beispiel von Platon oder Thomas More zeichneten Bilder einer besseren Welt aber keinen Weg, wie dies zu erreichen sei.

Bloch war davon überzeugt, dass der dialektische Materialismus zu einem Utopiebegriff führt, der nicht nur da Ziel zeigt, sondern auch den Weg dorthin. Er war ebenfalls davon überzeugt, dass Utopien aus Tagträumen, Vorstellungen, Phantasien entstehen. Diese möglichen Utopien wollte er festhalten und er hielt es für unsinnig, sie rational erklären zu wollen.