Nikolaus Krebs von Kues (1401 – 1464)

Home » Männliche Philosophen » Nikolaus Krebs von Kues (1401 – 1464)

Nikolaus Krebs von Kues, latinisiert Nicolaus Cusanus (* 1401 in Kues an der Mosel, heute Bernkastel-Kues; † 11. August 1464 in Todi, Umbrien), war ein deutscher Philosoph, Theologe, Kardinal und Mathematiker sowie einer der ersten deutschen Humanisten.

Cusanus setzte das Verhältnis von Gott und Welt in Analogie zum Verhältnis von Urbildlichem und Abbildlichem. Gott gehe über alles Endliche als Vollendung hinaus. Zwischen Endlichem und Unendlichem, Gott und Welt bestehe kein in endlichen Stufen zu denkendes Verhätnis. Dies führte er auf das Prinzip universeller Relativität alles Endlichen zurück und entband die Erkennntis somit von theologischen Voraussetzungen. Nach Cusanus gelangen wir zur Erkenntnis eines Gegenstandes durch Vergleiche.

Cusanus unterschied die folgenden vier Stufen der Erkentnis:

  1. sinnliche Wahnehmung (sensus), die das nichtk klar widerspiegelt, was auf der Oberfläche der Dinge liegt;
  2. Verstand (ratio), der Gegensätzliches gegenüberstellt,
  3. Vernunft (intellectus) die Gegensätzliches vereint,
  4. Intuition (animus) durch die eine völlige Einheit des Gegensätzlichen erreicht wird.

Cusanus ist ebenfalls für seine geometrischen Darstellungen dieser Verbindung der Gegensätze bekannt.