Conradus Mutianus Rufus (1470 – 1526)

Home » Männliche Philosophen » Conradus Mutianus Rufus (1470 – 1526)

Mutianus Rufus (deutsch auch Konrad Mutian oder Konrad Muth; * 15. Oktober 1470 in Homberg an der Efze; † 30. März 1526 in Gotha) war ein deutscher Humanist, Theologe und Jurist.

Rufus war Mitschüler von Erasmus von Rotterdam, zu dem er einen langjährigen Briefwechsel unterhielt, ebenso wie mit zahleichen anderen führenden Humanisten der Zeit wie Reuchlin, E. Hessus, C. Rubeanus und J. Jonas, geistlichen und weltlichen Fürsten von Kurmainz, den sächsischen Linien, Fürstabt von Fulda und ihren Diplomaten wie Eitelwolf vom Stein sowie Valentin von Sundhausen. Der Briefwechsel trug maßgeblich dazu bei, dass Mutianus Rufus nach Erasmus und Reuchlin der bedeutendste Vertreter der deutschen Hochrenaissance war.

Philosophisch folgte er der Position der Platonischen Akademie von Florenz nach deren Vorbild er die antike Philsosophie und die christliche Theologie zu einer Einheit bringen wollte.