Benedetto Croce (1866 – 1952)

Home » Männliche Philosophen » Benedetto Croce (1866 – 1952)

Benedetto Croce (* 25. Februar 1866 in Pescasseroli, Provinz L’Aquila; † 20. November 1952 in Neapel) war ein italienischer Philosoph, Humanist, Historiker und Politiker.

Croce ist ein Vertreter des aktualistischen Idealismus. Der Geist verwirkliche sich dialektisch in vier Stufen, von denen die beiden ersten theoretischer, die beiden letzten praktischer Art sind:

  1. die ästhetische Stufe (Intuition)
  2. die logische Stufe (Synthese von Allgemeinem und Individuellem)
  3. die ökonomische Stufe (Nützlichkeitsstandpunkt, Wollen des einzelnen)
  4. die ethische Stufe (Wollen des Allgemeinen)

Croce unterscheidet zwischen bloßer Sammlung historischer Fakten und eigentlicher Geschichte. Eigentliche Geschichte werde das Historische, wenn es uns in der Gegenwart betrifft. Obwohl das Interesse, das sich auf den einzelnen Gegenstand der Geschichte richtet, Ausdruck des universellen allgemein menschlichen Geistes ist, bestreitet er die Möglichkeit einer Universalgeschichte. Wirkliche Geschichte bestehe somit im individuellen Gegenstand der Vergangenheit, insofern er durch den ewig gegenwärtigen allumfassenden Geist gedeutet wird.