Anaximandros aus Milet (ca. 611 – 546 v. u. Z.)

Home » Personen » Philosophen mit A » Anaximandros aus Milet (ca. 611 – 546 v. u. Z.)

Anaximandros aus Milet (* ca. 611 v.Chr. – † 546 v.Chr.) ist auch als Anaximander aus Milet bekannt und war griechischer Vertreter der ionischen Naturphilosophie. Er gilt als der erste Mensch in Griechenland, der sich als philosophischer Schriftsteller verdingte.

Zur Erklärung des Ursprungs von allem führte Anaximandros aus Milet das Apeiron ein. Das Apeiron ist etwas Unendliches und unzerstörbares, was mit den Sinnen nicht erfahren werden kann. Aus dem Apeiron ist das, was man „die Ewigkeit“ nennen könnte. Alles Existierende wurde nach und nach vom Apeiron abgesondert, also auch das Wasser, die Luft und weitere Elemente, welche auf der Erde vorhanden sind. Aus dem Meerschlamm haben sich laut Anaximandros die ersten Tiere entwickelt. Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus ihnen die Menschen.