Abù al-Walìd Muhammad b. Ahmad Ibn Rushd (1126 – 1198)

Home » Männliche Philosophen » Abù al-Walìd Muhammad b. Ahmad Ibn Rushd (1126 – 1198)

A l-Walīd Muḥammad b. Aḥmad b. Muḥammad b. Rušd oder Averroës (* 14. April 1126 in Córdoba; † 10. Dezember 1198 in Marrakesch) war ein arabischer Philosoph, Jurist und Arzt.

Averroës verfasste zahlreiche Werke, darunter eine medizinische Enzyklopädie und fast zu jedem Werk des Aristoteles einen Kommentar.

Aristoteles sah er als die Verkörperung des menschlichen Geistes an. In seiner Logik sah er die einzige Möglichkeit des Menschen, glücklich zu werden und zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Die Logik war für Averroës das Gesetz des Denkens und der Wahrheit.

Alle Dinge und Erscheinungen sind nach Averroës Philosophie durch notwendige Kausalität verbunden. Sie bilden eine Hierarchie, an deren Spitze das göttliche Denken steht, das wiederum alle Universalien enthält.